Familie Keller

Home > Hofgeschichte > Familie Keller

Brunch & Wine auf dem Ribi-Hof

Ruben Keller ist der Betriebsleiter auf dem Ribi-Hof in Volken. Den 12-Hektaren-Hof bewirtschaftet er mit der Hilfe seiner Familie. Vor allem während der Trauben- und Tabakernte ist er auf Unterstützung angewiesen. Diese beiden Hauptbetriebszweige benötigen viele Hände, um alles zu bewerkstelligen. Darüber hinaus pflanzt Ruben verschiedene Ackerkulturen an und hält Milchkühe. Den produzierten Wein können die Besucherinnen und Besucher vor Ort kaufen. Ruben bietet den 1. August-Brunch auf seinem Hof an, um seine Leidenschaft für die Schweizer Landwirtschaft der Bevölkerung näher zu bringen.

«Lieber klein, dafür richtig und gut»

Brunchen in der Tabakscheune

Dieses Jahr findet der 1. August-Brunch das vierte Mal auf dem Ribi-Hof statt. «Unsere Gäste schätzen die familiäre und heimelige Atmosphäre», erklärt der Jung-Landwirt. Fleisch– und Käseplatten, eine Auswahl an selbstgebackenen Brotwaren, frisch nach Wunsch zubereitete Omeletten und ein Dessertbuffet als süsser Abschluss stehen auf dem Ribi-Hof bereit. Dazu können die Besucherinnen und Besucher ein einmaliges Erlebnis abhaken auf ihrer «Bucket-List»: Brunchen in einer Tabakscheune. Denn aufgetischt wird in der hohen Tabakscheune, wo die Tabakblätter zu einem späteren Zeitpunkt trocknen. Ein eindrückliches Erlebnis!

Klein, aber fein

Ruben bietet bewusst einen überschaubaren Brunch für 50 Personen an. Ihm ist es wichtig, seinen Gästen die Produktion von Schweizer Lebensmittel näher zu bringen. Auch deshalb hält er den Brunch bewusst klein. «Es ist schön mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Fragen werden gestellt, die wir gerne beantworten», betont er. Am Brunch selbst begrüsst er seine Gäste gerne mit einer kleinen Ansprache und stellt Interessierten seine Betriebszweige vor.

Brunch & Wine – und noch vieles mehr!

Auf die kleinen Gäste wartet am 1. August eine Spielecke. Natürlich gibt es auch für die Grossen allerhand auf dem Ribi-Hof zu entdecken: So unter anderem die Weine, die für den Ribi-Hof aus den eigenen Trauben produziert werden. Aus dieser Produktion entsteht je ein Rot- und Weisswein, die verköstigt werden können. Aber selbstverständlich darf der ganze Hof besichtigt werden. Ruben erklärt: «Unsere Gäste sollen die Möglichkeit haben, die Landwirtschaft wieder hautnah zu erleben und somit auch das Verständnis dafür zu entwickeln.»

Die ganze Familie packt mit an

Die ganze Familie steht hinter dem 1. August-Brunch und hilft tatkräftig mit. «Wir freuen uns auf den Anlass», verkündet Ruben stolz. Es ist für ihn immer wieder schön zu sehen, wie die Gäste den Aufwand schätzen und den Brunch in all seinen Facetten auskosten.

30-jähriges Jubiläum

Einen typischen «Buure-Brunch» kann man nur am Nationalfeiertag erfahren. Das ist einer der Gründe, weshalb dieser Traditionsanlass bereits zum 30. Mal stattfindet. Auch nach drei Dekaden besuchen Herr und Frau Schweizer die Bauernhöfe immer noch gerne und freuen sich auf einen Tag, welchen ihnen immer in Erinnerung bleibt.

Finde deinen Bauernhof

Wann findet der Brunch statt?

Der 1. August-Brunch findet national auf Schweizer Bauernhöfen statt.

09.00-13.00 Uhr

CHF 25-40

Weitere Auskünfte geben wir dir gerne unter 056 462 52 10.

Ein Brunch ist nicht gleich «ein Brunch»

Ein national durchgeführter Brunch heisst nicht, dass überall das gleiche auf dem Buffet steht! Im Tessin beispielsweise isst man traditionell Polenta.

Das könnte dich auch interessieren