Das grosse Gemüse-Quiz

Welche Jahreszeit magst du am liebsten?
Welche Farbe gefällt dir am besten?
Wie kleidest du dich am liebsten?
Was unternimmst du am liebsten in deiner Freizeit?
Was beschreibt dich am besten?
Welche Form gefällt dir am besten?
Welchen Geschmack hast du am liebsten?
Welches Emoji gefällt dir am besten?
Welches Element magst du am liebsten?

Du bist ein Lauch!

Der Frühling ist deine Jahreszeit! Du verbringst viel Zeit draussen in der Natur. Deine Ausdauer ist beeindruckend und du überwindest jedes Hindernis. Auch der Lauch ist ein sehr robustes und anpassungsfähiges Gemüse, welches keine Angst vor kühlen Temperaturen hat. Obwohl du gerne allein unterwegs bist, kommst du mit allen gut aus und bist vielseitig einsetzbar. Auch der Lauch ist in der Küche vielfältig einsetzbar und kann als Suppe, Auflauf, Salat oder vieles mehr verwertet werden. Deine aktive Art kommt nicht immer bei allen gut an und kann sogar anstrengend sein. Versuch doch einmal einfach nichts zu tun, das darf auch sein!

Gewusst?

Lauch ist eine wahre Vitaminbombe und enthält auch Eisen, Kalzium und Magnesium.

Hier erfährst du mehr zum Lauch.

Teile dein Ergebnis!

Du bist eine Tomate!

Schön, gesund und bunt! Das sind die Eigenschaften von dir und der Tomate. Sobald die warme Sommerzeit beginnt, ist deine Energie nicht mehr zu stoppen. Du bist aber eine Einzelgängerin oder ein Einzelgänger. Auch Tomaten sollten allein bzw. getrennt von anderem Gemüse und Obst gelagert werden. Im Winter wirst du zur Couch-Potato. Wie die Tomate brauchst du Sonnenlicht zum Überleben. Daher geniesst du bei Kälte auch gerne einen Tag auf dem Sofa. Wenn du dich aufregst, gehen andere besser in Deckung, denn dann siehst du rot! Versuch in brenzligen Situationen einfach einmal durchzuatmen und gelassen eine Lösung zu finden, das funktioniert ganz bestimmt.

Gewusst?

Süsse Cherrytomaten enthalten mehr Zucker als die wasserreiche Fleischtomate, dafür aber in der Regel auch mehr Mikronährstoffe wie Vitamine. Gesund und kalorienarm ist die Tomate auf jeden Fall!

Hier erfährst du mehr zur Tomate.

Teile dein Ergebnis!

Du bist ein Spargel!

Der Frühling ist deine Jahreszeit – genau wie die des Spargels. Dann erwachst du zum Leben und bist voller Tatendrang. Du bist am liebsten draussen unterwegs. Gesellschaft muss aber nicht sein, denn du weisst dich auch so zu beschäftigen. Der Spargel wächst langsam und stetig. Auch du legst Wert auf deine Ziele, an denen du konstant bis zum Erreichen arbeitest. Das Gemüse ist eines der anspruchsvollsten, da die Ernte erst drei Jahre nach dem Anbauen erfolgt. Auch du magst den Luxus und kleidest dich schlicht und edel. Spargel gibt es nur einmal im Jahr. Sich «rar machen» gehört auch zu deinen Spezialitäten. Versuche für deine Liebsten mehr Zeit einzuplanen, es lohnt sich.

Gewusst?

Spargel ist eine uralte Heilpflanze und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden und Blasen-Problemen.

Hier erfährst du mehr zu Spargel.

Teile dein Ergebnis!

Du bist eine Melone!

Sobald die warme Sonne scheint, erwachst du zum Leben und wirst aktiv. Auch die Melone braucht Wärme und Sonne zum Wachsen. Deine liebevolle und grosszügige Art kommt gut an, trotzdem fühlst du dich im engen Freundeskreis am wohlsten. Auch in der Schweiz werden einige wenige Melonen angebaut. Sobald die Sonne verschwindet, machst du dich aber rar und verkriechst dich in deinen vier Wänden. Versuch einmal deine Komfortzone zu verlassen und etwas Neues zu wagen.

Gewusst?

Die Melone ist keine Frucht, sondern ein Gemüse!

Hier erfährst du mehr zur Melone.

Teile dein Ergebnis!

Du bist eine Karotte!

Wie die Karotte bist du das ganze Jahr voller Energie und Tatendrang, im Herbst läufst du noch einmal zur Höchstform auf. Von den kalten Wintermonaten lässt du dich nicht unterkriegen und du bist resistent gegenüber den meisten Krankheiten. Ab und zu bleibst du gerne länger im Bett liegen – auch die Karotte braucht etwa 80 – 90 Tage, bis sie geerntet wird. Dafür enthält sie viele gesunde Vitamine und Nährstoffe. Das orange Gemüse wächst gerade und zielstrebig aus der Erde und auch du arbeitest hart und fokussiert an deinen Zielen. Du bist jedoch eher einzelgängerisch und Kommunikation ist nicht unbedingt deine Stärke. In schwierigen Situationen bleibst du standhaft, es fällt dir aber schwer neue Ideen zu akzeptieren. Versuche möglichst flexibel zu bleiben und dich auch einmal auf Unvorhergesehenes einzulassen.

Gewusst?

Karotten kann man super lagern und sie sind deshalb das ganze Jahr hindurch erhältlich.

Hier erfährst du mehr zur Karotte.

 

Teile dein Ergebnis!

Du bist ein Kürbis!

Der bunte Herbst ist die Saison von dir und dem Kürbis. Nicht zu warm und noch nicht zu kalt, genau dann fühlst du dich wohl. Du bist ein sehr kreativer Mensch und liebst es, dich in allen Richtungen künstlerisch zu betätigen. Auch der Kürbis ist kreativ unterwegs und eignet sich als Dekoration oder zum Schnitzen. Du bist am liebsten mit deinen engsten Freunden unterwegs, grosse Menschenmengen beunruhigen dich. Versuch im Umgang mit Fremden mehr aus dir herauszukommen und neue Kontakte zu knüpfen. Du wirst feststellen, dass es noch viel mehr nette Menschen gibt, mit denen man gerne Zeit verbringt.

Gewusst?

Ob ein Kürbis reif ist, erkennst du an der Klopfprobe. Klingt der Kürbis hohl und dumpf schmeckt er am besten!

Hier erfährst du mehr zum Kürbis.

Teile dein Ergebnis!

Du bist ein Federkohl!

Kalte, kuschlige Wintertage sind wie beim Federkohl genau dein Ding. Du verbringst deine Zeit trotz frischen Temperaturen am liebsten draussen in der Natur. Dabei hast du auch gerne viele Menschen um dich herum, mit denen du Spass haben kannst. Federkohl braucht Zeit zum Wachsen und auch du brauchst für Neues immer einen Moment, um es setzen zu lassen. Das ist auch gar nicht schlimm, denn wenn dich etwas einmal gepackt hat, bist du nicht mehr zu bremsen. Versuch dir daher mehr Zeit zu geben, um Neues zu lernen und sei nicht gleich frustriert, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Gewusst?

Federkohl ist robust gegen Kälte und verträgt Temperaturen von bis zu 15 Grad.

Hier erfährst du mehr zum Federkohl.

Teile dein Ergebnis!

Du bist ein Rosenkohl!

Schnee, Skifahren und Schneeschuhlaufen – die Kälte ist deine und des Rosenkohls absolute Lieblingsjahreszeit. Du bist gerne aktiv in der Natur unterwegs und lässt dir auch bei Minustemperaturen nichts anmerken. Am liebsten verbringst du viel Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie. Deine aktive Art zehrt aber auch an deinen Kräften. Gönn dir auch einmal eine Pause und entspann dich, damit du dann wieder durchstarten kannst. Übrigens ist auch Rosenkohl nicht so lange haltbar und sollte schnell verwertet werden.

Gewusst?

Rosenkohl liefert nicht nur viele Nährstoffe und wenig Kalorien, sondern auch einen hohen Proteingehalt.

Hier erfährst du mehr zum Rosenkohl.

Teile dein Ergebnis!
Frage 1 von 9