Peter Anderhub

Home > Hofgeschichte > Peter Anderhub

Schweine sind intelligent und sensibel

Schweine sind weder dumm noch dreckig. Ich möchte Vorurteile ausräumen und euch etwas über den Alltag aus einem grösseren Schweinezuchtbetriebe erzählen. Mein Name ist Peter Anderhub, ich lebe mit meiner Familie im Kanton Aargau. Und ich bin ein passionierter Schweinehalter.

Ich bin Schweinehalter und stolz darauf. Schon als Kind konnte ich mir nichts Besseres vorstellen, als den Betrieb meiner Eltern hier in Muri im Aargauer Freiamt weiterzuführen. Immer wieder stelle ich fest, dass Leute gegenüber Schweinen eher negativ eingestellt sind. Dabei handelt es sich um äusserst intelligente und sensible Tiere. Die Auslauftüren in unserem Stall können sie von innen und aussen selbst öffnen. Sie merken sofort, wenn jemand nervös ist. Je gelassener ich bin, desto ruhiger sind die Tiere. Meine Devise ist deshalb, ihnen eine möglichst gute Umgebung zu bieten und sie selbst machen zu lassen. Zum Beispiel bei der Geburt.

Schweine halten Ordnung

Schweine sind auch keine unordentlichen oder schmutzigen Tiere. Wenn sie ein passendes und stressfreies Umfeld haben, halten sie Ordnung und trennen den Kot- vom Liegebereich. Wahrscheinlich kommt der Ausdruck «Dreckschwein» davon, dass sich Schweine im Sommer gerne im Schlamm wälzen. Das machen sie, um sich vor Überhitzung zu schützen und damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Mit ihrer hellen Haut können sie sich wie wir Menschen verbrennen. Deshalb ist es wichtig, dass es im Auslauf Schatten hat.

Schweizer Grossbetrieb

Mein Betrieb ist ein Zuchtbetrieb. Das heisst, ich halte Mutterschweine. Die Ferkel kommen im Alter von 9 bis 10 Wochen auf die immer fünf gleichen Landwirtschaftsbetriebe für die Mast. Ich produziere für das Label IP Suisse. Die nicht säugenden Tiere haben Auslauf und alles ist eingestreut. Leider gibt es für diese Zusatzleistung keinen ausreichenden Mehrpreis. Mit 220 Mutterschweinen gehöre ich zu den grösseren Betrieben in der Schweiz. Als einziges Land der Welt ist bei uns die Anzahl Tiere pro Hof auf 250 Mutterschweine beschränkt. Die Schweinezucht ist sehr anspruchsvoll, und arbeitsintensiv. Es ist wichtig, sich gut um die Tiere zu kümmern. Wir schauen jeden Tag zweimal nach allen. Gerade die kleinen Ferkel sind zartbesaitet. Sie müssen zuerst genügend Muttermilch und die Antikörper darin erhalten, um ihr Immunsystem aufzubauen.

In diesem Video von SRF Einstein bekommst du einen Einblick in unseren Stall und kannst bei einer Geburt zuschauen. Es ist ein 360°-Video, du kannst also den Blickwinkel selbst anpassen und dich umsehen.

Zu dicke Schweine vermeiden

Unser Betrieb ist mit 22 Hektaren, davon 10 Hektaren Eigenland, relativ klein. Auf drei Viertel dieser Flächen baue ich Ackerkulturen wie Mais, Weizen, Gerste oder Raps an. Mit dem, was ich dort produziere, kann ich rund einen Viertel des Futterbedarfs meiner Tiere decken. Ich kaufe spezielle Futtermischungen für meine Tiere zu. Es ist wichtig für ihre Gesundheit, dass sowohl die Mütter wie die Ferkel passendes Futter erhalten. Wenn sie keine Ferkel säugen, können Mutterschweine bei falscher Fütterung zu dick werden.

Video abspielen

Meine Arbeit macht mir Spass

Ich verbringe 80 Prozent meiner Arbeitszeit bei den Schweinen. Doch «Spitzensport», um die Produktion zu maximieren, will ich auf meinem Betrieb nicht. Mit meiner Anzahl Muttertiere brauche ich Unterstützung. Ich habe noch einen Mitarbeiter und eine weitere Person, die Teilzeit mithilft. Mein Job mit den Schweinen macht mir Spass. Es trifft sich gut, dass auch meine Familie gerne zu Hause ist. Wenn wir mal einige Tage weg sind, dann freuen sich alle auf die Heimkehr. Meine Frau hat eine andere Passion. Sie ist Coiffeuse mit einem Salon bei uns im Haus. Unsere Tochter ist in Ausbildung zur Metzgerin. Das ist ein Beruf, den ich mir auch hätte vorstellen können. Unser Sohn beginnt nächstens die Lehre als Landwirt. Es liegt mir aber fern, Druck zu machen. Wenn einer von ihnen einmal den Betrieb übernimmt, wunderbar. Wenn nicht, ist das auch ok. Am schönsten ist es, wenn dein Job auch deine Leidenschaft ist, nicht?

Das könnte dich auch interessieren