Spargeln

Home > Wissen & Facts > Lebensmittel > Gemüse > Spargeln

Bunt, edel, gesund und fruchtbarkeitsfördernd: Kein Gemüse vereint soviele schöne Eigenschaften wie der Spargel.

Bunte Spargelwelt

Spargeln sind deutlich vielfältiger als wir meinen. Wir beschäftigen uns meist mit dem Gemüsespargel – eine von 220 Spargel-Arten. Und alleine bei diesem unterscheiden wir den schmackhaften grünen, weissen oder violetten Spargel. Farbe und Geschmack sowie Geschmacksintensität variieren deshalb, weil die Gemüse während des Wachstums verschiedenem Lichteinfluss ausgesetzt sind: Unter der Erde ist der Spargel weiss, kommt er an die Oberfläche wird er durch das Sonnenlicht erst violett und später grün.

Jetzt frische Spargeln im Hofladen finden.

Spargeln finden

Dein Bauer, Dein Apotheker: Spargel ist das wirksame Hausmittel vom Bauernhof

Spargel ist eine uralte Heilpflanze und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden, Gallen- und Leberleiden und Blasen-Problemen. Da er selbst zu rund 95 Prozent aus Wasser besteht, wirkt er harntreibend auf den Körper und regt die Nierentätigkeit an. Er wirkt antioxidativ, immunstimulierend, antientzündlich sowie antibakteriell und kann Leberschäden verhindern oder beseitigen. Zudem enthält er Inulin, ein Stoff, der quasi als Futter für unsere nützlichen Darmbakterien dient und somit die Darmflora äusserst positiv beeinflusst. Und ein kleiner Geheimtipp für Verliebte: Spargel kann sogar die Fruchtbarkeit steigern.

Frischetest

Ihr wollt testen, ob Spargeln frisch sind? So geht’s: Reibt zwei Spargel-Stangen aneinander. Wenn sie quietschen, sind sie perfekt.

Bauernregel

«Kirschen rot, Spargel tot» – diese einfache Bauernregel läutet am 24. Juni das Ende der Spargelzeit ein, damit sich die Pflanzen erholen können, bis frühestens Mitte März die nächste Saison beginnt.

Warum riecht der Urin?

Deshalb riecht der Urin häufig komisch, nachdem man Spargel gegessen hat: Der Geruch stammt von Schwefelverbindungen, die aus der Asparagusinsäure entstehen. Dies trifft aber nicht bei allen Menschen zu. Denn 60 % bilden diesen Geruchsstoff nicht oder – die andere Variante – können ihn einfach nicht riechen.

Video abspielen

Frischer Spargel vom Hof

Michael Frauenfelder vom Wylandhof in Henggart ZH erzählt dir mehr über den Spargelanbau.

Das könnte dich auch interessieren