Sandra Fitze

Home > Hofgeschichte > Sandra Fitze

Sandra und ihre 250 Ziegen

Wenn die Sonne morgens um halb sechs ihre goldenen Strahlen in den Melkstand wirft, ist Sandra Fitze fast schon fertig mit der Arbeit. Sie melkt mit grosser Leidenschaft jeden Tag 200 Ziegen. Insgesamt leben 250 dieser quirligen Tiere auf dem Hofberghof in Wil.

Der Schritt zur Ziegenhaltung

Neben der Ziegenhaltung betreibt Familie Fitze auch noch etwas Ackerbau und hält 160 Aufzuchtrinder. Doch die Entscheidung, Ziegen zu halten, war nicht von Anfang an klar. «Es gehörte eine längere Findungsphase bis zum Entschluss», erzählt sie. Schliesslich fand sie in den Ziegen Tiere, die nicht nur zu ihrem Betrieb, sondern auch zu ihr passen.

Gesund vom Kopf bis zur Klaue

Ziegen sind sehr neugierige und intelligente Tiere. Ein gesundes Tier braucht die richtige Haltung und Fütterung. Im Mischwagen wird das Futter gemischt und Zuckerrübenmelasse, welche ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion ist, hinzugegeben. Durch diese Mischung haben die Tiere alles, was sie brauchen. «Ziegen mögen keine warmen Temperaturen», erklärt Sandra. Im Sommer wird mit einer Belüftung Frischluft in den Stall gebracht. «Mit unserer Haltung werden unsere Tiere nur ganz selten krank», weiss Sandra. Klauenpflege ist dabei genauso wichtig wie eine Maniküre für uns Menschen. Die Klauen werden daher alle drei Monate geschnitten.

Video abspielen

Schweizer Ziegenrassen

Sandra hält ihre Ziegen für die Milchproduktion. In den Berggebieten werden sie aber auch gegen die Verbuschung eingesetzt. Sie haben Sträucher und Büsche nämlich zum Fressen gern. «Wir halten gämsfarbige Gebirgsziegen, Saanenziegen und zwei Bündner Strahlen» sagt Sandra. Diese Rassen geben sehr viel Milch und die kurzen Haare sind sehr pflegeleicht. Ausserdem haben die Tiere einen angenehmen ruhigen Charakter.

«Ziegen sind sehr intelligente Tiere. Sie wissen genau, was sie wollen und was ihnen nicht passt.»

Käse, Fleisch, Milch und mehr!

«Unsere Milch geht an die Käserei und wird dort zu Käse verarbeitet», sagt Sandra. Der fertige Käse kommt zusammen mit Milch, Fleisch oder Glace in den Hofladen. «Gitzifleisch ist leider nur an Ostern ein Verkaufsschlager», so Sandra. Dabei ist das Fleisch das ganze Jahr erhältlich und auch noch gesund, denn es ist sehr cholesterinarm und liefert viel hochwertiges Eiweiss und Vitamine. Wer Kuhmilch nicht so gut verträgt, kann auf Ziegenprodukte umsteigen. Diese sind auch für Allergiker sehr gut geeignet.

Zukunftsvision

Auch in Zukunft wird Sandra auf die Ziegenhaltung setzten. «Unser grösster Lohn ist es, wenn wir zufriedene Tiere haben und unsere Produkte von den Kundinnen und Kunden geschätzt werden.

Finde Ziegenkäse in deiner Region!

Ziegenkäse finden