Lauch

Home > Wissen & Facts > Lebensmittel > Gemüse > Lauch

Stängelgemüse mit Power

Egal ob als Hauptzutat in einer herzhaften Quiche, in einem leichten asiatischen Wok-Gericht oder solo als knusprige Gemüsechips, Lauch passt immer und hat zudem noch stets Saison. Der weisse Winterlauch spielt gerne die Hauptrolle auf dem Teller, während der grüne Sommerlauch dank seinem intensiven Geschmack oft als Gewürz eingesetzt wird.

Finde Lauch in deinem Hofladen.

Lauch finden

Pyramiden gebaut dank Lauch

Vor mehr als 2100 Jahren wurde Wildlauch in Europa bekannt. In seiner wilden Form bildet der Lauch unten eine Zwiebel, während dies in der gezüchteten Form nicht der Fall ist. Die Verbreitung des wilden Lauchs konzentrierte sich damals hauptsächlich auf den Mittelmeerraum, aber die alten Ägypter verwendeten ihn bereits viele Jahrhunderte zuvor.

Der antike Historiker Herodot berichtet, dass Lauch ein fester Bestandteil in der Ernährung der Arbeiter war, die die Pyramiden erbauten. Im Mittelalter gelangte der Lauch über Handelswege von Italien aus in die Schweiz und hat seitdem in der schweizerischen Küche einen festen Platz eingenommen.

Natürliche Tischdeko

Einige Gärtnerinnen und Gärtner verwenden Lauch als Begleitpflanze in ihren Gärten, um andere Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Gepflanzt zwischen Gemüsepflanzen wie Karotten, Tomaten oder Rosen schützen sie vor Schädlingen wie Blattläusen. Neben Rüebli, Endivie, Kohl, Kohlrabi, Schwarzwurzeln, Sellerie und Tomaten wächst er gut; Bohnen, Erbsen oder Randen mag er als Nachbarn hingegen weniger gut.

Wusstest du, dass Lauch ein Liliengewächs ist und somit eng verwandt mit der Lilie? Obwohl der Lauch zum Verzehr angebaut wird, kann er auch als dekoratives Element in Blumensträussen oder Blumenarrangements verwendet werden. Die langen, grünen Blätter des Lauchs verleihen dem Strauss nebst den Blumen einen interessanten Blickfang. Wer Lauch im Garten hat, ein paar Exemplare stehen lassen, im zweiten Jahr blüht der Lauch besonders schön.

Einfach haltbar machen

Frischer Lauch kann im Kühlschrank gelagert werden. Vor der Lagerung am besten die äusseren Schichten entfernen und die Wurzel abschneiden. In ein feuchtes Papiertuch eingewickelt hält sich der Lauch im Gemüsefach des Kühlschranks locker ein paar Wochen, ohne auszutrocknen.

Wer Lauch länger lagern möchten, kann ihn einfrieren. Dazu den Lauch in Ringe oder Streifen schneiden und für etwa 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Anschliessend mit Eiswasser abkühlen, um den Garprozess zu stoppen. Die Lauchringe gründlich abtrocknen und im Gefrierbeutel für 3 bis 4 Monate einfrieren. Durch das Einfrieren kann sich die Textur des Lauchs verändern, sodass er nach dem Auftauen etwas weicher sein kann. Am besten eignet sich dieser Lauch dann für gekochte Gerichte wie Suppen, Eintöpfe oder Saucen.

Kreative Rezepte

Zusammen mit Zwiebeln und Sellerie eignet sich das Stängelgemüse hervorragend als aromatische Basis für Suppen, Saucen und Eintöpfe. Das Hinzufügen von Lauch verleiht den Gerichten eine besondere Note. Wer experimentierfreudig ist, probiert grillierten Lauch: Dazu den Lauch längs in Hälften schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreichen. Auf mittlerer Hitze grillieren, bis er weich und leicht gebräunt ist. Als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder auch eigenständiges Gericht mit einer würzigen Sauce servieren. Lauch kann übrigens auch roh verwendet werden, beispielsweise kleine Ringe als Topping für Salate, Suppen oder in Sandwiches.

Der Lauch ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Der hohe Gehalt an Vitamin C stärkt das Immunsystem und hilft, Erkältungen und Grippe fernzuhalten. Darüber hinaus enthält Lauch auch Vitamin K, das für die Blutgerinnung wichtig ist, sowie Folsäure, die nicht nur für Schwangere von Bedeutung ist.

Das könnte dich auch interessieren