Home > Erholung

Deine Erholung in der Natur

Eine Auszeit vom Alltag nehmen und in die Natur eintauchen. Die Wanderschuhe schnüren, den Rucksack packen und mit der Familie raus in die Natur fahren und dabei die Schönheit der Landschaft bewundern. Die Vielfalt der Natur entdecken kannst du hier.

Finde deinen Hof in der Region

Besuch uns auf dem Land

Du möchtest mehr wissen über die biologischen Zusammenhänge oder über die Frische deiner Lebensmittel? Wo sie herkommen und wie sie produziert werden? Dann mach einfach einen Halt beim nächsten Hof. Wir öffnen gerne unsere Türen und geben dir einen Blick hinter die Kulissen. Und wenn du magst, so kauf deine Lebensmittel gleich vor Ort, direkt vom Hof. Mit deinem Konsumverhalten «Herkunft Schweiz» unterstützt und achtest du die Arbeit von uns Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Und du trägst selbst einen Beitrag zu unserer Heimat und deinem Naherholungsgebiet bei.

Bauernhof erleben

Lass dich locken

Die Erholung auf dem Land hat viele Facetten. Das kann das Eintauchen in die Welt des Bauernhofs sein. Oder ein gemütlicher Spaziergang über die Felder in deinem Dorf. Halte dabei Ausschau nach den Lockpfosten: Diese weissen Pfosten informieren dich über die unterschiedlichsten Themen der Schweizer Landwirtschaft.

Lockpfosten

10 Tipps für unterwegs durch die Landschaft

Wenn du unterwegs in der Natur bist, helfen dir unsere nützlichen Tipps & Tricks.

10 Tipps für unterwegs durch die Landschaft

Was wäre, wenn?

Deine Erholung in der Natur machen Schweizer Bäuerinnen und Bauern möglich. Sie sind es, die Tag für Tag die Landschaft pflegen und für Frische sorgen. Stell dir vor, niemand kümmert sich mehr um Wiesen, Felder und Wälder. Wie würde dein Naherholungsgebiet aussehen? Wie traurig und grau wäre unsere Umwelt, wenn Felder nicht mehr gepflegt, wenn keine Kühe, Kälber und Schafe mehr auf den Wiesen weiden würden. Ohne ihr Tun wäre ein herrliches Stück Schweizer Heimat verloren.

Umwelt

Unsere einzigartige Schweizer Landschaft

Die unterschiedlichen Regionen mit ihren Bergen, Tälern und Seen machen die Schweiz so einzigartig und attraktiv für Freizeitaktivitäten. Diese Vielfalt findet sich auch in unseren Höfen wieder. Je nach Umgebung und Klima halten wir eher Tiere, betreiben Ackerbau oder bauen Spezialkulturen wie Obst oder Gemüse an. Typisch für die Schweiz sind die kombinierten Bauernbetriebe, die beispielsweise Milch und Getreide produzieren.

Perfekt geeignet für Familien

Vor allem für Kinder sind Bauernhöfe ein geeignetes Ausflugsziel, weil es da immer viel zu entdecken gibt. Einmal im Jahr organisieren wir den Tag der offenen Hoftüren, wo über 80 Bauernfamilien in der ganzen Schweiz ihre Hoftüren öffnen und dich auf eine Entdeckungsreise auf ihrem Hof einladen. Du kannst zum Beispiel Tiere streicheln und die Maschinen von nah bestaunen, mit denen der Bauer auf dem Feld herumfährt. Und dabei natürlich eine leckere Verpflegung vom Hof geniessen. Ein Erlebnis, das der ganzen Familie lange in Erinnerung bleibt!

Tag der offenen Hoftüren

Hereinspaziert, jederzeit

Falls du einmal unter dem Jahr Lust auf Bauernhof hast, bist du bei der Stallvisite richtig: Über 370 Bauernhöfe in der Schweiz bieten dir die Möglichkeit, die Landwirtschaft selbst zu entdecken. Du kannst nachschauen, welche Betriebe beim Programm mitmachen. Wir Bauern und Bäuerinnen geben dir einen Einblick in die Produktion von Nahrungsmitteln auf dem Bauernhof, erklären, welche Arbeiten auf Wiesen und Feldern anfallen und was dort alles wächst.

Stallvisite

Kennst du unsere Tiere?

Falls es mal schlechtes Wetter ist oder du einfach in deiner Freizeit mal dein Bauernhof-Wissen testen möchtest, kannst du das mit dem Tierquiz tun. Lerne Clara, die Milchkuh oder Yvette, die Legehenne kennen. Hast du gewusst, dass unsere Bauernhöfe auch Schule machen? Mit dem Projekt «Schule auf dem Bauernhof» kannst du mit deiner Schulklasse einen Hof besuchen.

«Mach Clara den Hof» – Das tierische Onlinequiz

Urchiger Genuss am Nationalfeiertag

Für alle, die es am 1. August bodenständig mögen: Wir Bäuerinnen und Bauern organisieren einen 1. August-Brunch, bei dem du kräftig zuschlagen darfst. Es gibt feine Speisen, die wir auf dem Hof produziert haben. Starte den Tag mit einem frischen Butterzopf, Aufschnitt und Käse von unseren Tieren, einer gluschtigen Rösti mit Spiegelei, einem Birchermüesli mit frischen Früchten, Tee mit hofeigenen Kräutern.

Und das alles bei uns auf dem Hof, in einer gemütlichen Atmosphäre. Genuss darf bei der Erholung nämlich nicht zu kurz kommen!

1. August-Brunch auf dem Bauernhof

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmässig Neuigkeiten über uns und unsere Höfe, Information von den Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

Das könnte dich auch interessieren