Home > Regionalität

Regionalität für dich

Wo findest du den nächsten Bauernhof mit regionalen Angeboten? Bei der Hofsuche bist du genau richtig und findest genau deine Produkte direkt in deiner Nähe.

Der Genuss aus der Region, gleich um die Ecke vom Bauernhof zu dir nach Hause.

Schweizer Lebensmittel, hier angebaut

Produktion und Herstellung Schweizer Nahrungsmittel. Wissen über Anbau und Verarbeitung von Lebensmittel. Label und Bedeutung. Einfache Ernährungsregeln.

Hier angebaut

«Herkunft Schweiz», regional Einkaufen

Mit deinem Konsumverhalten kannst du einen grossen Beitrag zum Erhalt der Ernährungssicherheit in der Schweiz sowie an den Klimaschutz leisten. Mit deinem regionalen Einkauf unterstützt du die Schweizer Wirtschaft und schaffst oder erhältst Arbeitsplätze. Zudem vermeidest du lange Transportwege von Lebensmitteln. Deine Produkte sind frischer und werden umweltschonender, tiergerecht und gentechfrei produziert und verarbeitet.

Vom Hof

Was wäre, wenn?

Egal, wie du deine Vielfalt und Regionalität definierst. Eines haben sie gemeinsam: sie sind unverzichtbar für deinen Lebensraum und deine Lebensmittelversorgung – und dahinter stecken die Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Wir leisten Tag für Tag viel für deinen regionalen Genuss. Gleichzeitig sorgen wir uns um die Vielfalt der Lebensräume, Arten und Gene. Stell dir vor, die Lebensmittelproduktion in der Schweiz würde eingestellt. Ohne unser Tun verschwände ein grosses Stück regionaler Genuss und Natur aus deinem Leben.

Regionalität bringt Abwechslung

In der Schweiz, wo wir 4 Jahreszeiten haben, gibt es nicht das ganze Jahr frische Spargeln, Erdbeeren oder Kürbisse. Aber macht es nicht gerade das zu etwas Besonderem? Im April beginnt die Spargelsaison, im Sommer folgen nacheinander verschiedene Beeren und im Herbst können wir von der Vielfalt der Kürbisse profitieren. Das bringt Abwechslung in unseren Speiseplan, und wir können uns in der Küche kreativ austoben. Die verschiedenen Früchte und Gemüse halten uns fit und versorgen uns mit Vitaminen, ganz regional und saisonal.

Saisonkalender

«Ich weiss, woher mein Zmorge-Ei kommt»

Hühner legen die Eier, die wir zum Zmorge essen. Die Milch in der Tasse kommt von einer Kuh und das Rüebli im Salat ist auf dem Acker gewachsen. Was so selbstverständlich klingt, wissen viele Kinder nicht. Wie auch, wenn sie nie damit in Berührung kommen? Früher gab es in fast jeder Familie einen Landwirtschaftsbetrieb, wodurch der Bezug zur Landwirtschaft nie ganz verloren ging. Heute ist das nicht mehr so. Mit einem regionalen Konsum möglichst direkt ab Hof lernen unsere Kinder, Lebensmittel zu schätzen.

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmässig Neuigkeiten über uns und unsere Höfe, Information von den Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

Das könnte dich auch interessieren